Blutstammzellspende

Leben retten durch Förderung der Blutstammzellspende

Jede:r kann zum Lebensretter werden

Leukämie ist eine heimtückische Krankheit, die jede:n von uns treffen kann – egal welchen Alters. Früher kam die Diagnose mit der Blutkrankheit einem Todesurteil gleich. Heute kann Leukämie dank großer Fortschritte in der Medizin in vielen Fällen geheilt werden. Die erfolgreichste Behandlungsmethode ist die Blutstammzellspende. Doch nicht jeder Mensch kommt für jeden Erkrankten oder jede Erkrankte als Spender:in infrage. Aus diesem Grund gibt es eine weltweite Datenbank, in der für alle Erkrankten nach passenden Spender:innen gesucht wird. Obwohl derzeit ca. 40 Millionen registrierte Spender:innen in der internationalen Datenbank aufscheinen, ist die Chance, einen passenden Spender oder eine passende Spenderin zu finden, immer noch 1:500.000. Deshalb ist es auch so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen ihre Blutdaten in diese Datenbank eintragen lassen. Nur so können sie im Ernstfall kontaktiert werden und durch eine Blutstammzellspende ein Leben retten.

Im Clubjahr 2013/14 wurde im Distrikt Ost unter PDG Eva-Maria Franke diese Kampagne eingeführt und anlässlich des Lions Days am 6. September 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.

Wie kann ich helfen?

Wir Lions engagieren uns seit 2014 dafür, möglichst viele Menschen zur Blutstammzellspende zu motivieren. Werden auch Sie aktiv und helfen Sie uns, Menschen mit Leukämie zu unterstützen. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Als Spender:in von Stammzellen

Registrieren Sie sich als Spender:in unter www.stammzelle.at und erhöhen Sie die Chance für Leukämieerkrankte, einen Spender oder eine Spenderin zu finden!

Als Spender:in kommen alle gesunden Frauen und Männer, zwischen 18 und 35 Jahren in Frage. Ein wesentliches Kriterium ist auch das Körpergewicht. Das ideale Körpergewicht, liegt bei Frauen zwischen 55 und 100 kg, bei Männern im Bereich von 60 bis 110 kg.

Jede Blutstammzellspende beginnt mit einem Wangenabstrich, welcher dann typisiert wird. Durch diese sogenannte Gewebetypisierung (HLA-Typisierung) kann der bestmögliche Spender oder die bestmögliche Spenderin für Leukämieerkrankte ermittelt werden. Jede Typisierung wird in der weltweiten Datenbank gespeichert.

2. Mit einer Geldspende

Die Republik Österreich finanziert einige Gewebetypisierungen pro Jahr. Wenn sich viele Spender:innen melden, reicht die finanzielle Unterstützung seitens der Republik leider nicht aus. Bei vielen Stammzellspende-Aktionen hilft jedoch bereits ein Betrag von nur EUR 35,– pro Stammzellspendertypisierung.

Informationen zu den Kontodaten finden Sie in der nachfolgenden Infobox.

Jede Typisierung ist eine Chance mehr, einem Menschen das Leben zu retten

Spendenkonto:

Lions Clubs International Multidistrikt 114 - Österreich
IBAN AT85 1500 0002 0133 2848
BIC OBKLAT2L
Verwendungszweck:
Lions Stammzellspende

Lions, Rotes Kreuz und Bundesheer rufen zur Stammzellenspende auf

Anlässlich des Weltstammzellspendetages am 16. September engagieren sich die österreichischen Lions, das Rote Kreuz und das Bundesheer in einer gemeinsamen Aktion für mehr Stammzellenspender:innen.

Durch Stammzellspenden haben Menschen mit Blutkrebs wie Leukämie eine reelle Chance auf Heilung. Ab sofort haben Soldaten bei Blutspendeaktionen in den Kasernen die Möglichkeit, sich freiwillig auch als Stammzellspender zu registrieren. Online steht diese Option rund um die Uhr unter www.stammzelle.at zur Verfügung. Anlässlich des „Weltstammzellspendetages“, der am 16. September 2023 stattfindet, präsentierten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Rotkreuz- Präsident Gerald Schöpfer und die Repräsentantin des „Lions Clubs International“ Pastgovernorratsvorsitzende Eva- Maria Franke bei einer Pressekonferenz die Registrierung von Rekruten zur Stammzellspende. Bei der Pressekonferenz berichtete zudem der Vater eines Sohnes, der Stammzellen erhalten hat, von den Erfahrungen.

Name Funktion Kontakt
Eva-Maria Franke Eva-Maria Franke
LC Wien Schwarzenberg-Hofburg
MD-Beauftragte Blutstammzellspende e.m.franke@kabsi.at