We serve

Wir Lions helfen ...

… persönlich

Wir wollen den zu Unterstützenden kennen und nehmen auch persönlich Kontakt auf. Daher keine Überweisung an anonyme Konten bzw. Organisationen.

… rasch und unbürokratisch

Grundsätzlich versuchen wir den Ansuchenden nachhaltig zu helfen, in Ausnahmefällen werden auch kleine Beträge sofort zur Verfügung gestellt.
Nach dem Motto: „Wer rasch hilft, hilft doppelt“.

Unsere Vorgehensweise:

• Antrag schriftlich mit kurzer Darstellung der Notsituation und den notwendigen Unterlagen an das Lions Sekretariat in Wien (1130 Wien, Fleschgasse 32/5, lions@aon.at)
  • Die Hilfsansuchen werden zur Vorprüfung an den Distrikt-Beauftragten für „Activity/Social Support“ weitergeleitet.
  • Nach Vorprüfung wird das Hilfsansuchen an den örtlich zuständigen Lions Club weitergeleitet, welcher über eine mögliche Unterstützung und eventuelle persönliche Kontaktaufnahme entscheidet.
  • Jeder Hilfsansuchende wird über den Ausgang seines Ansuchens, ob positiv oder negativ, verständigt.
    Zeiterfordernis ca. 4 – 6 Wochen (in dringenden Fällen 2 – 3 Wochen)

Der hier aufgezeigte Zeitaufwand ergibt sich aus der Tatsache, dass wir mit den uns zur Verfügung gestellten Spendengeldern sehr behutsam und gezielt umgehen müssen. Weiters sei hier auch festgestellt, dass wir Lions zu 100 % ehrenamtlich tätig sind.

Ziel ist, möglichst vielen notleidenden Menschen zu helfen und sie wieder in den Alltag zurückführen bzw. ihnen durch die Finanzierung von Hilfsmittel (Rollstuhl, Blindenführhund etc.) das Alltagsleben zu erleichtern.

Wir helfen so vielen Menschen wie wir können, leider können wir aber nicht alle Hilfsansuchen positiv erledigen.