Altbrillensammelaktion

Brillen für arme Menschen

Alt aber keinesfalls ohne Nutzen

„Sight First“ ist innerhalb der Lions-Organisation das weltweit erfolgreichste Lions-Hilfsprogramm.

Der Kampf gegen die Blindheit ist von Beginn an eines der wichtigsten Themen der Lions Organisation.

Seit Jahrzehnten setzen wir weltweit Maßnahmen bzw. Hilfsaktivitäten für blinde und sehschwache Menschen. In manchen Ländern bzw. Gegenden konnten krankhafte Formen der Blindheit dank der Lions – Kampagnen bereits ausgerottet werden.

Die österreichischen Lions sammelten bis Ende 2021 gebrauchte Brillen, die von den Schülerinnen und Schülern der Optikerschule in Hall in Tirol vermessen, aufbereitet und katalogisiert wurden. Der Weitertransport erfolgte nach Burkina Faso, wo es eine Kooperation mit der ersten Optikerschule in Westafrika gab. Zahlreichen fehlsichtigen Menschen konnte mit diesen Spendenbrillen geholfen werden.

Durch die politischen Umstände in Burkina Faso mussten die Aktivitäten leider beendet werden.

Mit Jahresbeginn 2022 haben wir uns daher mit Lions Deutschland zu einer grenzüberschreitenden Kooperation zusammengetan, um auch weiterhin Altbrillen, aber nun weltweit, in Entwicklungsländer zu versenden, wo diese dringend benötigt werden.

Ab sofort bitte die gesammelten Altbrillen an folgende Adresse versenden:

Brillen Weltweit
Moselweißer Straße 36
56073 Koblenz
Deutschland

Bitte beim Versand Folgendes beachten:

Bis zu 600 Brillen (auch Sonnenbrillen!) können jederzeit ohne Ankündigung nach Koblenz gesendet werden.
Bei höheren Stückzahlen oder auch Paletten bitte mit Brillen Weltweit info@brillenweltweit.de Kontakt aufnehmen.
Keine Brillenetuis oder Plastiksackerl mitsenden.
• Am besten sind feste Kartons (z.B Bananenschachteln)
Gute Polsterung mit einigen Lagen Zeitungspapier, darauf eine Lage Brillen, usw.
Zum Schluss: obenauf geknülltes Zeitungspapier, damit der Karton voll ist.
• Gewicht Kartons: max. 20 kg!

Sammelboxen stehen bei zahlreichen Augenoptikern, Ärzten, Behörde und Spitälern!

Bestellung der Sammelboxen zum Preis von € 26.— im Sekretatariat Lions Clubs International MD 114:
Nicole Olt
+43 664 36 71 435
lions@aon.at

Seit 2015 wurden von Lions in Österreich bereits mehr als 500.000 Brillen gesammelt und sinnvoll weiterverwendet.
Es ist sehr erfreulich, dass unsere erfolgreiche Sammelaktion mit aufbereiteten Brillen nun weltweit fortgesetzt werden kann!

Klosterneuburg, April 2022

Kontakt und Ansprechpartner für Lions Österreich:

Name Funktion Kontakt
PGRV Gerhard Gschweidl PGRV Gerhard Gschweidl
LC Klosterneuburg Babenberg
Multidistriktbeauftragter für die Brillensammelaktion gerhard.gschweidl@gmx.net






Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Passwort vergessen?

Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Sie haben sich erflogreich abgemeldet

Mitgliederbereich

Clubleben Redaktionelle Hinweise

Bitte um Beachtung, dass aufgrund der Darstellung auf der Webseite nur Bilder im Querformat angezeigt werden können. Daher ist nur der Upload von Fotos im Querformat möglich. Werden Fotos im Hochformat hochgeladen, werden diese automatisch, ohne Einflussmöglichkeit auf den gewählten Bildausschnitt, zugeschnitten.

Bitte nenne pro Bild den Inhaber der Bildrechte (das kann der Fotograf oder der beauftragende Club, für den das Bild gemacht wurde, sein). Mit dem Upload bestätigst Du, dass alle abgebildeten Personen ihre Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben. Die medienrechtliche Verantwortung obliegt Dir, dem Einsender. Als Bildtext bitte die Namen der abgebildeten Personen eindeutig angeben. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.

schließen
Spendenplattform "Lions helfen"