Altbrillensammelaktion

Brillen für arme Menschen

Brillensammelaktion für Entwicklungsländer

Im Kampf gegen die Blindheit

Lions International ist die weltweit größte Serviceclub-Organisation. Unter dem Motto „we serve“ („wir dienen“) wird dem Nächsten auf einfache und unkomplizierte Art und Weise, so rasch und so effizient wie möglich geholfen. Eines der wichtigsten Themen von Beginn an: der Kampf gegen die Blindheit. Im Rahmen des Hilfsprogramms „SightFirst“ werden seit Jahrzehnten weltweit Maßnahmen bzw. Hilfsaktivitäten für blinde und sehschwache Menschen gesetzt. In manchen Ländern bzw. Gegenden konnten dank der Lions–Kampagnen krankhafte Formen der Blindheit bereits verhindert werden.

Altbrillensammelaktion

Seit 2015 konnten die Lions in Österreich bereits mehr als 600.000 Brillen sammeln und einer sinnvollen Weiterverwendung zuführen. Die Brillen wurden bis 2020 von den Schülerinnen und Schülern der Optikerschule in Hall in Tirol vermessen, aufbereitet und katalogisiert und anschließend nach Burkina Faso weitertransportiert, wo es eine Kooperation mit der ersten Optikerschule in Westafrika gab. Zahlreichen fehlsichtigen Menschen konnte mit diesen Spendenbrillen geholfen werden.

Brillen weltweit

Mit Jahresbeginn 2021 musste die Altbrillensammelaktion – bedingt durch die Covid-19-Pandemie und die politischen Umstände in Burkina Faso – auf neue Beine gestellt werden. Die gesammelten Brillen aus Österreich und Deutschland werden nun in grenzüberschreitender Kooperation mit Lions Deutschland von „Brillen Weltweit“ in Koblenz (Deutschland) aufbereitet und weltweit in Entwicklungsländer versendet.

Alt, aber keinesfalls ohne Nutzen

Sammelboxen für Altbrillen stehen in Österreich bei zahlreichen Augenoptikern, Ärzten, Behörden und Spitälern bereit. Wer eine oder mehrere alte Brillen zu Hause hat und diese einem guten Zweck bzw. auch neuen Nutzen zuführen möchte, kann diese gerne in die Altbrillensammelbox einwerfen. Die Empfängerinnen und Empfänger der Brillen freuen sich über Ihre Spende!

Land Niederösterreich als Partner

Neu ist nun die Kooperation mit dem Land Niederösterreich. Im ersten Schritt werden in der Landeshauptstadt St. Pölten fünf Standorte mit Lions-Brillensammelboxen ausgestattet: Mit dem Foyer vor der Landhausküche (Erdgeschoß) und dem Bürgerbüro kommen zwei Boxen ins NÖ Landhaus, die weiteren drei werden sich in der Bezirkshauptmannschaft, im Universitätsklinikum und im Kombiprojekt in der Linzer Straße befinden.

„Lions sind eine ganz wichtige und tragende Säule unserer Gesellschaft. Sie engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen – seien es die Menschen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft oder auch Notleidende in aller Welt. Mit ihren Projekten und Aktivitäten leisten sie ein beispielgebendes Zeichen für Menschlichkeit und Miteinander. Es ist mir daher eine große Freude, sie bei ihren Hilfsmaßnahmen zu unterstützen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Versand der Brillen

Brillen Weltweit
Moselweißer Straße 36

Bitte beim Versand Folgendes beachten:

• Bis zu 600 Brillen (auch Sonnenbrillen!) können jederzeit ohne Ankündigung nach Koblenz gesendet werden.
  • Bei höheren Stückzahlen oder auch Paletten bitte mit „Brillen Weltweit“ (info@brillenweltweit.de) Kontakt aufnehmen.
  • Keine Brillenetuis oder Plastiksackerl mitsenden.
  • Am besten sind feste Kartons (z.B. Bananenschachteln)
  • Gute Polsterung mit einigen Lagen Zeitungspapier, darauf eine Lage Brillen, usw.
  • Zum Schluss: obenauf geknülltes Zeitungspapier, damit der Karton voll ist.
  • Gewicht Kartons: max. 20 kg!

Bestellung der Sammelboxen

Zum Preis von 26 Euro können Sammelboxen im Sekretariat von Lions Österreich bestellt werden:

Nicole Olt
lions@aon.at

13.12.2023

Name Funktion Kontakt
PGRV Gerhard Gschweidl PGRV Gerhard Gschweidl
LC Klosterneuburg Babenberg
Multidistriktbeauftragter für die Brillensammelaktion gerhard.gschweidl@gmx.net

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Gerhard Gschweidl, Multidistriktbeauftragter für die Brillensammelaktion von Lions Österreich, mit der Lions-Brillensammelbox. (v.l.n.r.) Foto: NLK Pfeiffer