FAQ

Die häufigsten Fragen über, von und an Lions

Ich möchte ein Lion werden - wie geht das?

Über die Empfehlung eines Lions-Clubmitglieds können auch Sie um eine Mitgliedschaft ansuchen.

Ich möchte einen neuen Lions Club gründen - wie funktioniert das?

In jedem Distrikt gibt es einen Beauftragten für Clubgründungen – bitte um Kontaktaufnahme. Diese stehen Ihnen gerne mit konkreter Hilfe zur Seite.

Name Funktion Kontakt
Herbert Raunig Herbert Raunig
LC Wien Ostarrichi
DB Ost Clubgründungen dr.herbert.raunig@aon.at
Mona Hödlmayr Mona Hödlmayr
LC Linz Primavera
DB Mitte Clubgründungen mona.hoedlmayr@hoedlmayr.com
Gerald Bleckenwegner Gerald Bleckenwegner
LC Kramsach Tiroler Seenland
MD-Beauftragter LCIF und Sight First
DB West Clubgründungen
bleckenwegner@medway.at

Ich möchte um Hilfe beim Lions Club ansuchen, wie mache ich das und wie lange dauert es?

Das Ansuchen bitte an das MD-Sekretariat nach Wien mailen unter Angabe von Adresse und Tel-Nummer: lions@aon.at

Fragen & Antworten zur Website

Gibt es eine Suchfunktion?

Ja, im gelben Balken ganz oben, können Sie Suchbegriffe eingeben.

Gibt es Detailinformationen zu einzelnen Mitgliedern?

Ja, wenn Sie als Lionsmitglied eingeloggt sind, können im Mitgliederbereich unter Mitgliedersuche Lionsfreunde gesucht werden. Es werden Detailinformationen aus Lionsbase dargestellt.

Fragen & Antworten für Lions

Wie und wo stelle ich meinen Antrag für einen Melvin Jones?

Das Antragsformular ist im Intranet unter downloads zu finden. Der Antrag muss nach Oak Brook gefaxt oder gemailt werden.

Bei Angabe der Kreditkarten-Nummer geht es am schnellsten.

Wie lautet mein Passwort zum Einloggen ins Intranet?

Das Passwort hat Ihr Internetbeauftragter im Club oder der Beauftragte im jeweiligen Distrikt.

Was muss ich melden, wenn wir ein neues Mitglied aufnehmen und wo (betrifft Lionsbase)?

Das neue Mitglied sollte der Internetbeauftragte oder Sekretär im Club ins LionsBase mit allen Daten eintragen.

Wo muss ich den neuen Vorstand melden und bis wann?

Der neue Vorstand ist im LionsBase einzutragen. Auch wieviele Mitgliederverzeichnisse der Club haben will. Die Frist ist bis spätestens 30.06.

Wieviel Mitgliedsbeitrag zahlen wir wann?

Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich gezahlt und ist dem Lions KONKRET zu entnehmen. Die Höhe ist je nach Distrikt unterschiedlich.

Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Passwort vergessen?

Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Sie haben sich erflogreich abgemeldet

Mitgliederbereich

Clubleben Redaktionelle Hinweise

Damit wird die Vielfalt des Clublebens präsentiert. Entscheidend für die Lions Bewegung wird aber sein, dass wir viele inhaltliche Themen der Lions aufzeigen. Wir bitten euch daher, Clubaktivitäten kurz und prägnant an uns zu senden. Präsidentenübergaben und Ankündigungen können nur berücksichtigt werden, wenn wirklich ganz besondere Gründe dafür sprechen (Redaktion entscheidet). Nachrufe werden durch die Redaktion bei übergeordneten Anlässen verfasst. Wir bieten aber allen Clubs die Möglichkeit, sich an uns zu wenden, um Hintergrundstories und wirklich interessante Activities in größeren Berichten darzustellen. Dies jedoch nur in Rücksprache mit der Redaktion: MDB/Distrikt Mitte: Werner Gschwandtner, Distrikt Ost: Anita Elsler, Distrikt West: Hannes Rosner. Text: maximal 800 Schriftzeichen (inkl. Leerzeichen) ohne Absatz geschrieben. Fotos: .jpg; .png; keine PDF bei 300 dpi Auflösung und ohne Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen!

Bitte um Beachtung, dass aufgrund der Darstellung auf der Webseite nur Bilder im Querformat angezeigt werden können. Daher ist nur der Upload von Fotos im Querformat möglich. Werden Fotos im Hochformat hochgeladen, werden diese automatisch, ohne Einflussmöglichkeit auf den gewählten Bildausschnitt, zugeschnitten.

Bitte nenne pro Bild den Inhaber der Bildrechte. kann der Fotograf sein oder der beauftragende Club, für den das Bild gemacht wurde. Wir gehen davon aus, dass alle abgebildeten Personen ihre Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben. Die medienrechtliche Verantwortung obliegt dem Einsender. Bei den Bildtexten bitte die Namen der abgebildeten Personen eindeutig bezeichnen. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.