Sehen/Sight First

Weltweite Fundraising-Aktion

SIGHT FIRST: Lions kämpfen gegen vermeidbare Blindheit

Millionen von Menschen auf dieser Welt sind blind, weil ihnen die finanziellen Ressourcen fehlen oder sie keinen Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten haben. Mit unserem SIGHT FIRST-Programm engagieren wir Lions uns dafür, Erblindungen zu vermeiden und zu behandeln. Seit 1990 haben wir über 9,7 Millionen Menschen das Augenlicht wiedergeschenkt.

„Wollt Ihr mir helfen, den Tag schneller herbeizuführen, an dem es keine vermeidbare Blindheit mehr gibt, kein taubes und blindes Kind ohne Unterricht, keinen blinden Mann oder blinde Frau ohne Unterstützung?“ Mit diesen Worten rief Helen Keller im Jahr 1925 die Lions auf, im Kampf gegen vermeidbare Blindheit aktiv zu werden. Seitdem hat sich viel getan: In den 30ern und 40ern unterstützten die Lions Erblindete mit Gehstöcken, Begleithunden und der Gründung der ersten Lions Augenbank. 1990 folgte die Gründung der SIGHT FIRST Stiftung, die eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der Sehkraft von Millionen Menschen auf der ganzen Welt spielt.

Seit 1990 haben die Lions:

• Mehr als 393 Mio. USD für über 1.456 Projekte in über 118 Ländern aufgewendet
  • 9,7 Mio. Operationen zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei Grauem Star durchgeführt.
  • 1.657 Augenzentren und Bildungseinrichtungen gebaut, erweitert oder ausgerüstet.
  • 2,46 Mio. augenmedizinische Fachkräfte und Gesundheitspfleger:innen ausgebildet.
  • 204.4 Mio. Dosen Zithromax® zur Bekämpfung von Bindehautentzündung verteilt und mehr als 955.991 Bindehautentzündung-Operationen durchgeführt.
  • 327.9 Millionen Dosen von Mectizan® verteilt, um das Fortschreiten der Onchozerkose zu stoppen.

SIGHT FIRST hilft bei folgenden Arten von vermeidbarer Blindheit:

• Blindheit durch Vitamin-A-Mangel bei Kindern: Verteilung von Vitamin-Kapseln an Kinder in Vitamin-A-Mangelgebieten, damit diese die volle Sehkraft im Erwachsenenalter erreichen.
  • Flussblindheit: Verteilung eines Medikaments, das die verursachenden, mikroskopisch kleinen Würmer bekämpft.
  • Trachom: Aufklärungsprogramme über richtige Hygiene, wie auch die Anwendung richtiger Medikamente, die der Verbreitung dieser Krankheit Einhalt gebieten.
  • Glaukom: Frühzeitige Diagnose und Behandlung des grünen Stars, um das Fortschreiten dieser Krankheit aufzuhalten, ehe diese zur Blindheit führt.
  • Diabetische Retinopathie: Aufklärung über Diabetes in Entwicklungsländern, über die Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen bei Diabetes, damit diabetische Retinopathie rechtzeitig erkannt und wirksam behandelt werden kann.
  • Katarakt (Grauer Star): Kostenlose Operation des grauen Stars unterversorgten Regionen, um die große Zahl an Kataraktfällen weitgehend zu beseitigen.

Lions Österreich hat mit seiner Beteiligung an der Realisierung des SIGHT FIRST Programmes einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen vermeidbare Blindheit geleistet. Unser Ziel ist es, allen Menschen mit vermeidbarer Blindheit ihr Augenlist wiederzugeben.

Mehr Informationen zu SIGHT FIRST finden Sie unter diesem Link.