100 Jahre Lions – Österreich feiert

Die ersten hundert Jahre

Weltweit wurde „100 Jahre Lions“ gefeiert, so auch in Österreich, obwohl der erste Lions Club hierzulande erst 1952 in Graz gegründet worden war. Aus diesem Grund wurden in Österreich großartige Aktivitäten organisiert, durchgeführt und einzigartige Kraftakte unternommen, um unseren Auftrag „We serve“ eindrucksvoll zu verifizieren.
Ein großes Organisationsteam unter der Federführung von Willi Himmel organisierte in Graz, dem Ort mit dem ersten Lions Club in Österreich, ein wunderschönes Rahmenprogramm, das für die ersten hunderte Jahre würdig war. Zahlreiche Rahmenprogramme in und um Graz wurden sehr nachhaltig angelegt und sind heute noch zu bewundern, wie der „Behindertengerechte Generationenspielplatz im Süden von Graz, für den auch 100 Bäume gepflanzt wurden.
Jeder Distrikt benannte seine „Centennialprojekte“:

Distrikt Ost:

Austrian Centennial Park. „Bewegte Pause“ im Garten des Blindeninstitutes für Jugendliche mit Beeinträchtigung. (LC Wien Vindobona)
Wasserlehrpfad Eisbach bei Eisenstadt (LC Eisenstadt)
Bellarina Dance Performance. Showtanzinszenierung zur Geschichte der Lions

Distrikt Mitte:

Listen first. Informationskampagne gegen Gehörerkrankungen und Anschaffung von Geräten zur Linderung. (LC Graz)
Conclusio – Zusammenschluss. Ehrenamtliche Arbeit für Asylwerber/innen mit Zeittausch-Konto. (LC Kirchdorf/Ambra)
Land zum Leben. Hilfe beim Lernen der Techniken für Selbstversorgung in den Bezirken Butiama und Rorya in Tansania am Viktoriasee. (LC Rohrbach-Böhmerwald)

Distrikt West:

Krankenhaus Entasekera-Kenya. Die Zillertaler Ärztin Dr. Maria Schiestl versorgt mit diesem Krankenhaus eine Region in der Größe von Vorarlberg. (Clubs der Region Tirol)
„Jahrhunderthaus“ im SOS Kinderdorf Moosburg in Kärnten. Ein neues Zuhause für eine SOS Kinderdorffamilie mit neun Kindern. (Clubs der Regionen Salzburg, Kärnten und Vorarlberg)

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens von Lions Clubs International fanden österreichweit zahlreiche Aktivities statt. So gab es am 19. Mai 2017 in der Grazer Stadthalle das Benefizkonzert LIONS FOR A BETTER WORLD mit namhaften österreichischen Künstlerinnen und Künstlern.
Die MDV und GDVs wurden unter Federführung des LC Graz Pandera ebenfalls in Graz organisiert.

Für Interessierte gibt es noch zahlreiche nachhaltige Erinnerungen:


Dieses Buch ist im Buchhandel (Leykam-Verlag oder über Amazon) erhältlich
Leykam-Verlag
Amazon


Sondermarke der Österreichischen Post „100 Jahre Lions Clubs International“*
Diese Sondermarke kann über die österreichische Post bezogen werden.


Das von Betty O komponierte Lied mit dem Titel: „Herz wie a Löwe“ zum Download: Betty O „Herz wie a Löwe“


Mehr als 1.000 Fotos zum Nachschauen aller Veranstaltungen in Graz.
Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Passwort vergessen?

Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Sie haben sich erflogreich abgemeldet

Mitgliederbereich

Clubleben Redaktionelle Hinweise

Damit wird die Vielfalt des Clublebens präsentiert. Entscheidend für die Lions Bewegung wird aber sein, dass wir viele inhaltliche Themen der Lions aufzeigen. Wir bitten euch daher, Clubaktivitäten kurz und prägnant an uns zu senden. Präsidentenübergaben und Ankündigungen können nur berücksichtigt werden, wenn wirklich ganz besondere Gründe dafür sprechen (Redaktion entscheidet). Nachrufe werden durch die Redaktion bei übergeordneten Anlässen verfasst. Wir bieten aber allen Clubs die Möglichkeit, sich an uns zu wenden, um Hintergrundstories und wirklich interessante Activities in größeren Berichten darzustellen. Dies jedoch nur in Rücksprache mit der Redaktion: MDB/Distrikt Mitte: Werner Gschwandtner, Distrikt Ost: Anita Elsler, Distrikt West: Hannes Rosner. Text: maximal 800 Schriftzeichen (inkl. Leerzeichen) ohne Absatz geschrieben. Fotos: .jpg; .png; keine PDF bei 300 dpi Auflösung und ohne Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen!

Bitte um Beachtung, dass aufgrund der Darstellung auf der Webseite nur Bilder im Querformat angezeigt werden können. Daher ist nur der Upload von Fotos im Querformat möglich. Werden Fotos im Hochformat hochgeladen, werden diese automatisch, ohne Einflussmöglichkeit auf den gewählten Bildausschnitt, zugeschnitten.

Bitte nenne pro Bild den Inhaber der Bildrechte. kann der Fotograf sein oder der beauftragende Club, für den das Bild gemacht wurde. Wir gehen davon aus, dass alle abgebildeten Personen ihre Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben. Die medienrechtliche Verantwortung obliegt dem Einsender. Bei den Bildtexten bitte die Namen der abgebildeten Personen eindeutig bezeichnen. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.