Internat. Jugendaustausch

Programm zur Völkerverständigung

Lions Jugendaustausch

Der Internationale Jugendaustausch (YCEP) ist ein weltweites Lions-Programm zur Völkerverständigung und Friedenserhaltung. Seit mehr als 50 Jahren besuchen junge Menschen verschiedener Nationen und Kulturen unser Land und lernen Österreich und unsere Lebensweise kennen. Im Gegenzug entsenden die Lions Clubs Österreichs geeignete jugendliche Botschafter in die weltweit organsierten Camps.

Es ist kein Sightseeing- oder Sprachenprogramm und für alle Jugendlichen möglich. Voraussetzung ist die Patronanz eines Lions Clubs, teilnehmende Clubs brauchen einen Beauftragten für das Jugendaustauschprogramm.

Das Programm basiert auf Entsenden und Aufnehmen (Family Hosting) von Jugendlichen deren Ziel es ist, dass in Camps möglichst viele verschiedene Nationen und Kulturen vertreten sind.

Das Jugendaustauschprogramm gibt es auch für beeinträchtigte Jugendliche!

Was ist der Lions Jugendaustausch? Lions Jugendaustausch
Name Funktion Kontakt