Kinderkrebs

Lions unterstützen die Kinderkrebshilfe Salzburg

Kinderkrebs (Sonneninsel)

Dass das eigene Kind eine Krebserkrankung überwunden hat, ist für Eltern wohl die beste Nachricht auf der ganzen Welt. Doch nach dem Sieg gegen die Krankheit sind viele Familien plötzlich mit anderen Problemen konfrontiert: Die monatelangen Behandlungen in Kliniken führten dazu, dass die soziale Entwicklung und Prägung des Kindes in einer wichtigen Lebensphase unterbrochen wurde. Neben den Schwierigkeiten des Kindes, sozialen Anschluss zu finden, ist oftmals auch die Familiendynamik belastet. Geschwister krebskranker Kinder mussten ihre Bedürfnisse eine lange Zeit zurückstecken und auch den Eltern verlangte die ständige Ungewissheit viel ab.

Sonneninsel hilft an Krebs erkrankten Kindern

Aus diesem Grund gibt es die „Sonneninsel“, eine Einrichtung der Salzburger Krebshilfe. Seit über zehn Jahren ermöglicht diese Einrichtung eine kostenlose psychosoziale Nachbehandlung für an Krebs erkrankte Kinder, ihre Geschwister und ihre Eltern. Durch erlebnispädagogische Methoden wie Sport, kreatives und handwerkliches Gestalten, geleitete Einzelgespräche, Musik, Theater und Entspannungsübungen gelingt die Rückkehr in das soziale Leben leichter. Doch auch Eltern, die auf tragische Weise ihr Kind verloren haben, finden bei der „Sonneninsel“ professionelle Hilfe auf dem Weg zurück in das Leben.

Lions unterstützen die Sonneninsel

Wir Lions sind stolz, mit einer Startfinanzierung von rund 2,5 Mio. Euro ein Teil der Entstehung dieser großartigen Einrichtung zu sein. Ursprünglich vom Lions Club Seekirchen Wallersee ins Leben gerufen, ist die Unterstützung der Sonneninsel mittlerweile das bisher größte Hilfsprojekt von Lions Österreich. Es wird darüber hinaus von allen onkologischen Abteilungen der Universitätskliniken Österreichs mitgetragen.

Finanzierung ausschließlich durch Spenden

Die Sonneninsel ist ein Projekt, das sich nur aus direkten Spenden und über die Kinderkrebshilfe finanziert. Um auch in Zukunft Kindern nach einer Krebserkrankung eine gute Rückkehr in die Gesellschaft zu ermöglichen, sind wir auf die Unterstützung großzügiger Menschen angewiesen. Wenn auch Sie Teil dieses großartigen Projektes werden möchten und einen echten Beitrag leisten wollen, können Sie die Sonneninsel direkt über untenstehendes Spendenkonto unterstützen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Die "Sonneninsel" freut sich über Ihre Spende.

Alle Infos dazu finden Sie unter: www.sonneninsel.at

Spendenkonto: Sonneninsel GmbH