Sieger Lions Jugendpreis 2023

Die Lions-Distrikte küren die besten österreichischen Initiativen junger Menschen

Was ist der Lions Jugendpreis?

Eine Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit

Der Lions Jugendpreis möchte das Engagement junger Menschen für den guten Zweck fördern und unterstützt damit jene, die aktiv einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten wollen. Ideen von Jugendlichen zur Verbesserung der Welt werden in Österreich noch immer viel zu oft belächelt und nicht ernst genommen. Wir Lions sind der Meinung, dass soziales Engagement junger Menschen nicht belächelt, sondern gefördert werden soll. Genau das tun wir mit unserem Jugendpreis.

Beste Projekte bekommen Preisgeld

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren können beim Lions Jugendpreis soziale und nachhaltige Projekte einreichen. Sie werden dabei von den Lions unterstützt. Pro Distrikt (Ost-, Mitte- und Westösterreich) gibt es ein Gewinnerprojekt, das mit jeweils 500 Euro prämiert wird. Auf das beste Projekt in ganz Österreich warten sogar 1.500 Euro und eine Teilnahme am europäischen Jugendpreis.

Gewinner Ost: Goody Bags, Weihnachtskugeln und Charity Run

Lena Mayer und Jakob Schneck haben die Jury mit einer Vielzahl an karitativen Projekten überzeugen können und den Lions Jugendpreis 2023 für Ostösterreich gewonnen. Das waren ihre Projekte:

Goody Bags für den Welttag der Armen

Mit einer Fundraising-Aktion sammelte das Duo in der Schule stolze 700 Euro. Das Geld verwendeten sie, um Lebensmittelpakete zu schnüren und diese an Bedürftige zu verteilen.

Weihnachtskugelaktion

Lena und Jakob verkauften in der Vorweihnachtszeit 100 Christbaumkugeln, Waffeln und alkoholfreien Punsch und konnten insgesamt 1.085 Euro sammeln. Das Geld spendeten sie an die Kinderhilfe Ukraine der UNICEF.

Charity Run und Ententombola

137 Schüler:innen nahmen am Lions Charity Run in Waldegg teil und testeten bei der Ententombola ihr Glück. Das Ergebnis: 1.370 Euro für ein Diabetespräventionsprojekt.

Gewinnerin West: Konzert, Kekse und Suppe

Mit einem Konzert und köstlichen Keksen und Suppen konnte Bernadette Krall die Jury in Westösterreich überzeugen. Hier ihre Projekte:

Fastensuppe für den guten Zweck

Mit der Unterstützung von Freunden organisierte Bernadette einen Stand, auf dem sie selbst gekochte Suppe verkaufte. Die Summe von insgesamt 3.348,11 Euro geht an bedürftige Familien in der Ukraine.

Benefizkonzert für die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe in Türkei & Syrien

Von der Planung über die Akquise der Teilnehmer:innen bis hin zur Moderation: Bernadette stellte zusammen mit den Musiklehrern ihrer Schule ein großartiges Konzert zugunsten der Erdbebenhilfe des Roten Kreuz auf die Beine. 736 Euro für die Betroffenen ist die stolze Bilanz des Abends.

Keksprojekt

Gegen eine freiwillige Spende bekamen die Besucher:innen eines Weihnachtsmarktes bei Bernadette schmackhafte Weihnachtskekse. Für eine Schule in Kenia konnte sie eine großartige Summe von 3.100 Euro erzielen.