Sieger - Jugendpreis 2021-2022

Lions Jugendpreis „Lions Young Ambassador Award”

Die österreichischen Lions wollen Jugendliche, die in unserer Gesellschaft bereits ehrenamtliche Verantwortung übernommen haben, vor den Vorhang holen und dafür Anerkennung in Form eines Preisgeldes für ihr eigenes Projekt geben. Euer Engagement kann vielfältig sein. Wir zählen hier nur zur Anregung einige Themenfelder auf: Sport, Musik, Debattierclubs, Austausch über verschiedene Religionen, Integration, Ideen entwickeln, die anderen den Schulalltag erleichtern, oder jede andere Idee, die euch am Herzen liegt.

Sieger Distrikt Mitte und Multidistrikt

Luca Bodner, Sahra Laimer, Jenny Plieseis, Emily Wehlau, Lena Seiringer, Elisa Windhagauer
HAK/PS Bad Ischl, BG/BRG Bad Ischl, St. Gilgen International School
Schulübergreifendes Nachhaltigkeitsgremium
LC Bad Ischl

Wir sind 6 motivierte Mädchen von den Schulen HAK/PS-Bad Ischl, BG/BRG-Bad Ischl und der St. Gilgen International School, die in ihrer Freizeit an einem schulübergreifenden Nachhaltigkeitsgremium arbeiten und stets mit voller Mühe und Engagement Ideen für verschiedenen Projekten sammeln und umsetzten. Unser Ziel ist es, andere Menschen zu motivieren nachhaltiger zu leben, indem sie ihren Lifestyle umweltbewusster gestalten. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieses Ziel erreicht werden kann, wurden bereits unterschiedliche Projekte geplant und umgesetzt.

Projekt - Let`s give new life to our clothes!

Sieger Distrikt Ost und 2. Platz Multidistrikt

Viviane Schödlbauer, Michelle Klaus, Matthias Ruiner
Landesberufsschule Waldegg
Together we help!
LC Baden St. Helena

Im Vorfeld wurden Charity Artikel organisiert, die zu 100 % Harley-Davidson Wien sponserte. Die Schüler*innen wurden gebeten, Schlüsselbänder und -anhänger für den guten Zweck zu erwerben. Schließlich organisierten wir das Schulschlussfest mit Grillmeister und Obmann des Vereins „Ringo for Homeless“ Philip Nussbaumer. An der Bar gab es alkoholfreie, zum Teil selbst produzierte Getränke. Der Erlös unseres „Together we Help“ – Projektes kam dem Verein „Ringo for Homeless“ und dem Verein „Harley-Davidson Wien“, der Menschen mit Muskelerkrankungen unterstützt, zugute.

2. Preis Distrikt Ost

Suzanna Harutunyan
Stiftsgymnasium Seitenstetten
Mit dem Rad für eine gute Tat
LC Mostviertel

Die 7. Klasse des Stiftsgymnasiums Seitenstetten kombiniert ein Sozial- und Klimaprojekt und veranstaltet dazu einen Radfahrtag, bei dem Spenden zugunsten des Frauenhauses Amstetten gesammelt werden. Zusätzlich soll das Angebot eines Jausenverkaufs den Spendenerlös steigern. Ziel ist es, nicht nur das Frauenhaus finanziell zu unterstützen, sondern auch einen Beitrag zum Klimawandel durch den Radaktionstag zu leisten.

3. Preis Distrikt Ost

Simon Hofer
Blackout / Vorsorgepakete
LC Neusiedlersee

Seit langer Zeit befasse auch ich mich mit dem Thema Blackout und habe angefangen, meinen Haushalt mit verschiedensten Utensilien auszustatten. Es war sehr zeitintensiv und nervenaufreibend, einige Produkte zusammenzusuchen, die im Falle eines Stromausfalls erste Panik verhindern sollen. Im Zuge dieser Recherchearbeiten kam ich auf die Idee, Pakete zusammenzustellen, die es den Menschen auf einfachstem Weg ermöglichen soll, sich und ihre Familien vorzubereiten.

2. Preis Distrikt Mitte

Vincent Adali
Europagymnasium Baumgartenberg
Filmprojekt „Die blaue Stunde“
LC Perg Leandra

Der Film ist eine Reise in die Weltanschauung eines jungen Burschen, der den Dreck auf den Straßen, den Müll und die Verschwendung sieht und sich darauf mehr und mehr in seine Gedanken verliert. Er setzt erste Schritte, indem er sein anfängliches Engagement beim Müllsammeln aufgibt und die Leute mit radikalen und immer extremer werdenden Maßnahmen schockiert, in der Hoffnung etwas in ihnen zu ändern. Nebenbei ist dabei auch mehr oder weniger beabsichtigt ein Zeitdokument über die Coronazeit an den Schulen entstanden.

3. Preis Distrikt Mitte

Nelly Koller, Alina Weihsmann
BRG Steyr Michaelerplatz
Hygienestation
LC Sierning Steyrtal

Es ist eines unserer wichtigsten Vorhaben gratis Hygieneartikel in den Mädchentoiletten anzubieten. Vor der Einführung der Hygienestation musste man bei unerwartetem Auftreten der Periode die Schulärztin, eine Lehrerin oder eine Kollegin um Hilfe bitten. Da die Periode weder eine Krankheit noch etwas Ungewöhnliches ist, fanden wir, junge Mädchen sollten gleich von Anfang an alles, was sie bei einem kleinen Notfall brauchen sofort zur Stelle haben. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Thema Menstruation oft als Tabuthema angesehen wird. Durch unser Projekt wollen wir Schülerinnen zeigen, dass die Periode etwas Natürliches ist, etwas was zum Frausein dazu gehört.