Erdbebenhilfe für Kroatien

Die Lions Clubs in Österreich haben gezeigt , dass es auch in schwierigen Zeiten möglich ist zu helfen und unsere kroatischen Lions Freunde bei den Hilfsmassnahmen zu unterstützen.

PDG Drazen Melcic
President – Lions Europa Forum Zagreb – Croatia
October 27-29, 2022
D -126 Croatia
schrieb am 25.01.2021:

„Der absolut größte Gesamtbetrag aus einem Lande kam aus Österreich.

Wir haben insgesamt mit heutigen Tage 26 Mobil Hauser geliefert und damit ebenso vielen Familien (ca. 130-140 Leuten) geholfen. Die Mobil Hauser sind gebrauchte aber in sehr gutem Zustand und voll ausgestattete Einheiten, die wir hier in Kroatien von touristischen unternehmen gekauft haben.

Die Spezifikationen sind bei allen die Folgenden:

Dimension: 8-8,5 x 3 Meter
Wohnraum + 2 Schlafräume, voll eingerichtet mit Bank, Stühlen, Betten, Schränken Kochnische mit Kochplatte, Kühlschränke, Spülbecken
Badezimmer mit Duschkabine, Waschbecken, Toilette, Warmwasser Boiler, Klima Heizung, Steckdosen, Gasanschluss, Wasseranschluss, Beleuchtung.

Ich habe bereits einige der so untergebracht Familien besuchen können sind alle sehr zufrieden.

Einige kroatische Lions Clubs haben bereits einzelne Familien ,,übernommen“ im Sinne das sie weiter Hilfe und Unterstützung leisten, z.B.:

• Den Schulkinder Laptops anschaffen da der Unterricht wegen Pandemie on-line beginnt
  • Jahres Verträge mit den Telekom Anbieten finanzieren, damit sie überhaupt Interne Zugang haben
  • Baumaterialien, insbesondere Schornstein Rohre, alles für die Dachsanierung
  • Nahrungs- und Hygiene Mittel
  • Finanzielle Patenschaften für Kinder

Das sind auch Ideen für die österreichischen Lions Freunde.“

Insgesamt haben die österreichischen Lions Clubs € 120.000,- gespendet!