Das sind die Sieger des Lions Musikpreises 2024

für Klarinette

Vielversprechende Klarinettisten glänzen beim LIONS Musikpreis

Am Samstag, den 23. März 2023, wurde an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz der österreichische LIONS Musikpreis abgehalten. Beim diesjährigen Wettbewerb präsentierten 11 Klarinettisten ihr musikalisches Können vor einer Jury und Musikinteressierten. Weiters bestand die Möglichkeit den Wettbewerb via Live-Stream zu verfolgen.

Die Juroren Univ.-Prof. Joseph Blank, Univ.-Prof. Gerald Kraxberger und Priv.-Doz. Dario Zingales verliehen Paul Moosbrugger aus Dornbirn den ersten Preis. Er studiert seit 2021 Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Univ.-Prof. Christoph Moser sowie seit 2023 an der Kunstuniversität Graz bei Univ.-Prof. Gerald Pachinger. Der 22 – jährige Klarinettist Paul Moosbrugger wird Österreich vom 23. bis 26. Oktober beim europäischen Lions Musikwettbewerb in Bordeaux vertreten.

Mit dem zweiten Preis wurde Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster ausgezeichnet. Seit 2020 ist der 18-jährige Klarinettist Student bei Univ.-Prof. Andreas Schablas am Mozarteum Salzburg. Der dritte Preis wurde an Julia Monsberger aus Allerheiligen (Steiermark) vergeben. Die 15-jährige Klarinettistin erhält seit 2019 Unterricht bei Mag. Reinhard Uhl am Johann-Josef-Fux Konservatorium in Graz.

Mit dem neu geschaffenen Anerkennungspreis wurden die weiteren 3 Finalisten Alexandar Grujic (Kunstuniversität Graz bei Univ.-Prof. Gerald Pachinger), Valentin Lemberg und Helena Riedl (beide an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Christoph Moser) bedacht.

Der Lions Musikpreis 2025 ist für Violoncello ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

Siegerfoto Lions Musikpreis 2024
Martha Umhack, Julia Monsberger, Paul Moosbrugger, Leonhard Mayrhuber, Johann Neubauer (v. l. n. r.)

Paul Moosbrugger

Siegerfoto Gruppenbild Lions Musikpreis 2024
1. Reihe: Julia Monsberger, Paul Moosbrugger, Leonhard Mayrhuber (v. l. n. r.), 2. Reihe: Martha Umhack, Gerald Kraxberger, Johann Neubauer, Joseph Blank, Martin Rummel, Dario Zingales (v. l. n. r.)