Nachhaltigkeitspreis für Alexander Glatz aus Bad Goisern

Alexander Glatz, heute 23 Jahre alt, ist seit der Geburt körperlich schwer behindert, fährt einen schweren Elektro-Rolli, absolvierte MS und HAS mit Erfolg. Durch den LC Dachstein Welterbe und den Distrikt Mitte konnte Alexander im Sommer 2018 und 2019 am einzigen „Lions Jugend Camp für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung“ in Norwegen teilnehmen. Ende Februar 2022 begann der Angriffskrieg auf die Ukraine und Alexander erinnerte sich sofort an seinen, ebenfalls behinderten, Camp-Freund Sergey. Mit dem norwegischen Betreuer Svein gelang es ihm Sergey aus der Ukraine raus zu holen. Alex sammelte Geld und organisierte die „Flucht“ aus der Ukraine! Alex ist es gelungen eine nachhaltige Hilfe für den jungen Ukrainer, mitten in einem grausamen Krieg zu bewerkstelligen.

Fotonachweis Bild 1: K.Eckel
Fotonachweis Bild 2: K.Eckel