Lions Charity Run 2023 sammelte 33.000 Euro für den guten Zweck

Lions Charity Run 2023

Der Lions Charity Run 2023 sammelte 33.000 Euro für den guten Zweck

Beim diesjährigen Lions Charity Run liefen über 2.100 Teilnehmer:innen aus fünf Kontinenten fünf Kilometer für den guten Zweck. Das weltweite Laufevent sammelte über 33.000 EUR für diabeteskranke Kinder und regionale Hilfsprojekte.

Mit dem Charity Run haben wir hier in Österreich ein erfolgreiches Event geschaffen, das auch über die Landesgrenzen hinaus Menschen zum Laufen für den guten Zweck motivierte. Die Teilnehmer:innen aus aller Welt konnten zwischen dem 14. und 16. April frei wählen, wo sie die Distanz von fünf Kilometern zurücklegen wollen. Mit dem Erlös aus Teilnahmegebühr und Sponsor:innen unterstützen wir diabeteskranke Kinder und ihre Familien in Österreich und greifen sozial schwachen Familien im ganzen Land unter die Arme. Für diesen guten Zweck liefen insgesamt über 2.100 Teilnehmer:innen aus 28 Nationen wie Brasilien, Togo, Ungarn, Finnland, Italien, Serbien, Kroatien, Deutschland und natürlich auch Österreich.

„Ich bin stolz, dass mit dem Lions Charity Run ein Event geboren wurde, das Grenzen, Nationen und Kontinente überschreitet, Freude macht und dabei auch noch Gutes leistet“, freut sich Organisator Wolfgang Eisbacher.

Erlös geht an Lions Diabeteshilfe für Kinder und regionale Hilfsprojekte

Rund 1.600 Kinder in Österreich sind an Diabetes erkrankt. Die Diagnose ist der erste wichtige Schritt, um die Lebensqualität aller Betroffenen langfristig zu verbessern. Aus diesem Grund kommt der Erlös des Lions Charity Runs 2023 der Lions Diabeteshilfe für Kinder zugute. Diese unterstützt diabeteskranke Kinder und ihre Familien in ganz Österreich und organisiert landesweite Screening-Veranstaltungen, um eine niederschwellige Diagnose kostenlos zu ermöglichen.

„Diabetes als Zivilisationskrankheit betrifft in Österreich auch immer öfter Kinder. Mit dem Lions Charity Run unterstützen wir deshalb diabeteskranke Kinder und ihre Familien und ermöglichen landesweite Screening-Veranstaltungen“, so Organisator Wolfgang Eisbacher.

Darüber hinaus unterstützen wir mit dem Erlös diverse regionale Hilfsprojekte. Die über 8.500 Mitglieder der Lions-Organisation helfen mit den Spenden österreichweit all jenen, die durch das soziale Netz gefallen sind. Aufgrund des Erfolges des diesjährigen Lions Charity Runs werden wir das Laufevent auch 2024 fortführen.

Eine Laufgruppe macht beim Lions Charity Run 2023 mit und posiert für ein Foto
Der Lions Charity Run 2023 motivierte Teilnehmer:innen aus aller Welt, fünf Kilometer für den guten Zweck zu laufen.