Lions Diabetes-Screening

weil jede Diagnose zählt

Lions entdecken bei Screening-Veranstaltung nicht diagnostizierte Diabeteserkrankungen

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Einkaufszentrum und haben die Gelegenheit, sich auf Diabetes testen zu lassen. Genau dieses Angebot konnten die Besucherinnen und Besucher des Wiener Aufhof-Centers beim Lions Diabetes-Screening in Anspruch nehmen. Organisiert von Dr. Heidemarie Abrahamian am Weltdiabetestag boten die Lions Blutzuckertests, Blutdruckmessung, Bauchumfangmessung, Risikotest und eine ärztliche Beratung an.

Zehn Menschen mit Diabeteserkrankung gefunden

Es ist neun Uhr am 14. November 2022, dem Weltdiabetestag. Die ersten Kundinnen und Kunden strömen in das Einkaufszentrum. Auf sie warten engagierte Mitglieder des Lions Club Wien MozART, allesamt tätig im Gesundheitsbereich. Es sind Notfallsanitäter, Ärzte, diplomierte Pflegekräfte und Psychologen, die für ein professionelles Angebot sorgten. Über 200 Screenings führten die Fachleute im Laufe des Tages durch. Dabei entdeckten die Lions bei den Einkaufenden zehn Menschen mit Diabeteserkrankungen, 40 mit zu behandelnden Blutdruckproblemen und eine Person mit einer Blutdruckkrise. 62 Passantinnen und Passanten waren stark übergewichtig oder bereits adipös. Neben Stress, Schlafmangel und Zigaretten erhöht Übergewicht das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Lions aus Gesundheitsbereich boten kompetente Beratung

Das Erstaunen der Diabetesbetroffenen über ihr Testergebnis war groß. Sie bekamen alle wichtigen Informationen rund um ihre Erkrankung und wurden beraten, wie sie mit der Diagnose am besten umgehen sollen. Auch Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Diabeteserkrankung erhielten kompetente Unterstützung. Nach adäquater ärztlicher Information und Beratung vor Ort wurde für den jeweils betreuenden Hausarzt eine Mitteilung erstellt. Zur Unterstützung der empfohlenen Maßnahmen wurde der Lions-Gesundheitskalender für das Jahr 2023 verteilt, der Tag für Tag zeigt, wie gesunde Ernährung und körperliche Bewegung im Alltag umgesetzt werden können.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Der perfekte Zeitpunkt, um mehr Bewegung zu machen, ist genau jetzt. Diese Einstellung lebten die Lions auch bei ihrer Screening-Veranstaltung. Ein Trainer des Sportvereins Union Wien West animierte Passantinnen und Passanten dazu, bei seinen Sportübungen mitzumachen und schon bald formte sich eine turnende Menschentraube um den Trainer. Als dann um 18 Uhr die letzten Geschäfte ihre Türen schlossen, wurde es auch um den Teststand ruhig. Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen: Die Lions fanden zehn Menschen mit unentdeckter Diabeteserkrankung, 40 Personen mit Blutdruckproblemen und eine Vielzahl an Menschen, die aufgrund des ärztlichen Screenings der Lions besser gegen Diabetes gerüstet sind.

Herzlichen Dank an Dr. Heidemarie Abrahamian, den LC Wien MozART, Nicole Olt, den Sportverein Union Wien West und das Auhof-Center!

Lions im Einkaufszentrum vor ihrem Diabetes-Teststand