LEO & Lions Sammeltag 2023

mit BILLA PLUS am 18. März 2023

LEO & Lions Sammeltag am 18. März

In einer gemeinsamen Aktion der LEO und Lions Clubs mit BILLA PLUS werden am 18. März österreichweit Lebensmittel und Hygieneprodukte für bedürftige Menschen gesammelt.

In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit über 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet. Das soziale Netz in Österreich fängt zwar viele auf, die mit finanziellen und familiären Problemen zu kämpfen haben, dennoch sind viele auf fremde Unterstützung angewiesen. Hilfe zu geben ist das Ziel der weltweit aktiven Lions Bewegung. In Österreich sind aktuell 259 Lions Clubs und 26 Leo Clubs mit knapp 9.000 Mitgliedern im Einsatz.

Erfolgreiche Aktion seit vielen Jahren

Der LEO & LIONS Sammeltag ist eine jährlich wiederkehrende österreichweite Aktion von LEO‘s und Lions zusammen mit BILLA PLUS als langfristigem Partner. Bereits seit vielen Jahren sammeln LEO und Lions Clubs mit großartiger Unterstützung durch die Kundschaft von BILLA PLUS haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel in ihrer Region.

LEO & LIONS SAMMELTAG heuer wieder – am 18. März

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause sind am Samstag den 18. März 2023 wieder mehr als ein Drittel aller Leo und Lions Clubs in 111 Billa Plus Märkten aktiv. An den eingerichteten Sammelstellen in den Märkten werden von den Kund:innen übergebenen Nahrungs- und Hygienemittel in Empfang genommen. Dafür sind österreichweit rund 1.200 Leos und Lions im Einsatz.

„Für BILLA ist es ein Auftrag, Menschen mit qualitativ hochwertigen und leistbaren Lebensmittel zu versorgen. Gerade deshalb freue ich mich, dass wir mit der Unterstützung der LEO und des LIONS Club wieder einen Sammeltag veranstalten können und gemeinsam mit unseren Kund:innen armutsbetroffene Mitmenschen mit Grundnahrungsmittel unterstützen können. Schon jetzt möchte ich mich bei allen, die mithelfen und unterstützen herzlich bedanken“, so Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit von BILLA.

Hilfe kommt sofort an

Heuer werden die Warenspenden bereits am Abend beginnend – gerechnet wird mit rd. 5.500 vollgepackten Bananenschachteln – direkt an lokale Hilfseinrichtungen, Heime, Frauenhäuser, Sozialunterkünfte sowie an Familien und bedürftige Personen im Sammelgebiet von LEO und Lions Mitgliedern direkt übergeben.

Ein weiterer Sammeltag im Herbst ist bereits in Planung.

Name Funktion Kontakt
Anke Merkl Anke Merkl