Europaforum Zagreb

Bericht Europaforum Zagreb 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder Ende Oktober das Lions Europaforum statt.Diesmal war Kroatien,konkret Zagreb an der Reihe. 

Was ist eigentlich das Europaforum? 

Jährlich treffen sich zwischen 600 und 1300 Lions aus ganz Europa in einer europäischen Stadt zum Erfahrungsaustausch,zum Kennenlernen,zum Besuch von über 100 verschiedenen Seminaren,Workshops und Plenarsitzungen.Viele Veranstaltungen werden simultan aus dem Englischen übersetzt.Außerdem finden die Jurysitzungen der beiden Wettbewerbe Musikpreis und Young Lions Ambassador Award beim Europaforum statt.Die nationalen Preisträger haben so die Möglichkeit ,ihre Fähigkeiten und Projekte einer breiten Lions-Öffentlichkeit vorzustellen. 

Warum sollte man bei diesem Europaforum teilnehmen,bzw.was habe ich eigentlich von einer Teilnahme ? 

Einmal sind sehr viele interessante Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich Marketing,Mitgliedergewinnung,LCIF zu erfahren,andererseits bekommt man einen sehr guten Einblick in Initiativen anderer Länder z.B.das WaSH Programm oder auch Beispiele für Projekte in Asien,Afrika und Lateinamerika. 

Ein zweiter Grund für die Teilnahme ist die Möglichkeit,Lions aus ganz Europa kennen zu lernen,Freundschaften zu vertiefen,den Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Kulturkreisen zu pflegen und auch persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern aus Oakbrook zu bekommen.Das ist auch bei internationalen Projekten sehr hilfreich und erleichtert die erfolgreiche Umsetzung vieler guter Hilfsprojekte. 

Wie war Zagreb? 

Zagreb war für uns sehr leicht erreichbar,war sehr gut organisiert und getragen von einer großen Herzlichkeit und Gastfreundschaft.Durch die Organisation in einem großen zentral gelegenen Hotel waren sehr kurze Wege zwischen den Veranstaltungen und auch den Abendveranstaltungen gegeben.Die Workshops spannten sich vom Treffen mit dem Internationalen Präsidenten und den Vizepräsidenten über “Was können Lions tun um die Antarktis zu schützen”,”Lions International Student aid”,”Special Olympics”,Friedensplakatwettbewerb,Diabetes…bis zu Lions Base.Die Auswahl fiel schwer,aber die unterschiedlichen Themen bereichern jeden Lion auch für die Zukunft. 

Nächstes Jahr findet das Europaforum in Klagenfurt statt.Deshalb waren wir mit unseren Partnerinnen mit einem Infostand vertreten,der nicht nur wegen der Kärntner Spezialitäten sehr gut frequentiert war.Auch hier konnten viele interessante Gespräche geführt werden.Das Europaforum nächstes Jahr könnte von allen österreichischen Clubs für einen Clubausflug nach Klagenfurt genutzt werden.Der 27.10.2023 bietet sich als Österreichertag mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit dafür besonders an.Wir werden auch einen Spezialpreis für diesen Tag anbieten. 

Wo finden die nächsten Foren statt? 

2024 Bordeaux
2025 Dublin
2026 Karlsruhe 

Ich kann die Teilnahme jedem empfehlen und möchte die Treffen und Freundschaften nicht missen! 













Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Passwort vergessen?

Mitgliederbereich

AnmeldungMitgliederbereich

Sie haben sich erflogreich abgemeldet

Mitgliederbereich

Clubleben Redaktionelle Hinweise

Bitte um Beachtung, dass aufgrund der Darstellung auf der Webseite nur Bilder im Querformat angezeigt werden können. Daher ist nur der Upload von Fotos im Querformat möglich. Werden Fotos im Hochformat hochgeladen, werden diese automatisch, ohne Einflussmöglichkeit auf den gewählten Bildausschnitt, zugeschnitten.

Bitte nenne pro Bild den Inhaber der Bildrechte (das kann der Fotograf oder der beauftragende Club, für den das Bild gemacht wurde, sein). Mit dem Upload bestätigst Du, dass alle abgebildeten Personen ihre Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben. Die medienrechtliche Verantwortung obliegt Dir, dem Einsender. Als Bildtext bitte die Namen der abgebildeten Personen eindeutig angeben. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.

schließen
Spendenplattform "Lions helfen"