Viel Licht und nun auch mehr Schatten in der Sonneninsel

Der Lions Club Wien Ostarrichi, ein Förderer der Sonneninsel von Beginn an, machte es möglich: Zusammen mit Österreichs Marktführer für außenliegenden Sonnenschutz, Firma Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH aus Adnet, wurden in einer großherzigen Entscheidung rund 66 Fenster mit solarbetriebenen Beschattungselementen verbaut. Der Salzburger Hersteller und die Montagefirma Persienn schufen innerhalb von drei Tagen ein neues Klima. „Ein Meilenstein in der Geschichte der Sonneninsel“, ist Geschäftsführerin Martina Weber begeistert. 

Rund 200 Fenster sorgen auf der Sonneninsel für helle und freundliche Räume. An heißen Sommertagen stellen sie jedoch eine große Herausforderung dar. Durch die starke Sonneneinstrahlung heizen sich insbesondere die Gemeinschaftsräume, Büros und Zimmer im ersten Stock stark auf. Mit der nun installierten Beschattung verbessert sich das Raumklima spürbar. Gerade für Familien mit einem krebs- oder chronisch erkrankten Kind, die auf der Sonneninsel Erholung und neue Kraft finden sollen, sind angenehme Raumtemperaturen von großer Bedeutung.

„Unsere Familien kommen auf die Sonneninsel, um nach einer schweren Zeit zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und gemeinsame Erholung zu erleben. Gerade in den Sommermonaten sind angenehme Raumtemperaturen dafür eine wichtige Voraussetzung. Dass wir dieses lang geplante Projekt nun verwirklichen konnten, verdanken wir der Initiative des hiesigen Lions Clubs, ohne deren langjährige Begleitung die Sonneninsel nicht entstanden wäre. Ohne das Engagement des LC Wien Ostarrichi wäre die Umsetzung in diesem Sommer nicht möglich gewesen“, sagt Sonneninsel-Geschäftsführerin Martina Weber.

von r.n.l: Peter Kriz, Friedrich Hoffenreich, Hannes Rosner LC Seekirchen, Wien-Präsident Karl Sagmeister und Sonneninsel-GF Martina Weber, Brigitte Sagmeister, Siegfried Spatzenegger, Daniela Werndl, Marcel Hubeli, Volker Hagn mit Gattin, Daniel Goldmann, Stefan Ritter, Markus Haas und Marion Eder

von r.n.l.: Peter Kriz, Friedrich Hoffenreich aus Wien, und Präsident Karl Sagmeister und Sonneninsel GF Martina Weber, Markus Haas, Stefan Ritter und Daniel Goldmann von Firma Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH