Familienwochenenden für Kinder mit Diabetes

Am 26.01.2019 lernten Kinder mit neu diagnostizierten Diabetes mit ihren Geschwistern und Eltern über die Gefahren von Diabetes, über Blutzuckermessung und Insulin spritzen. LFin Prim. Dr. Heidemarie Abrahamian: „Die Einbeziehung der Geschwister und Eltern in die Schulung ist wichtig, damit konkrete Verhaltensmaßnahmen erlernt werden wie zB. dass gesunde Kinder ihre diabetischen Geschwister nicht zu Süßigkeiten verführen, oder dass sie frühzeitig Unterzuckerungen bei den Betroffenen erkennen.“
Das Schiwochenende 23-24. 02.2019 betraf eine andere Gruppe von Kindern mit Diabetes, die lernten, die Risiken von Diabetes beim Schifahren abzuwenden. Die Abenteuertage beider Gruppen – die Kinder hatten großen Spaß mit Lions T-Shirts & Löwen – wurden vom Lionsclub Wien MozART gesponsert.

Fotonachweis Bild 1: © 2019 Dr. Heidemarie Abrahamian
Fotonachweis Bild 2: © 2019 Dr. Heidemarie Abrahamian